Bewegung, Spiel und Sport

Der bisherige Sportunterricht wurde erweitert zum sog. Fächerverbund „Bewegung, Spiel und Sport”. Die im Grundschulalter erworbenen Fähigkeiten sind von großer Bedeutung für alle Bewegungshandlungen und die Bewegsicherheit des Kindes.

Spiel- und Bewegungsräume im Unterricht, sowie in den Pausen gehören zum grundlegenden Prinzip schulischen Lernens. Kinder erweitern ihre Spielfähigkeit und ihre soziale Handlungsfähigkeit und erleben einen Wechsel von konzentriertem Arbeiten und Erholungsphasen. Über Bewegung lassen sich Texte, Strukturen, Zahlen, … besser erfassen und begreifen.

Zusätzlich werden die Aufgaben des Fächerverbundes an unserer Schule verstärkt durch aktive Pausen, schulnahes Wald- und Wiesengelände, Sport-, sowie Spielplatznähe.