Sachkunde

Die Bildungsaufgabe des Sachunterrichts besteht darin, Schülerinnen und Schüler im Verstehen ihrer Umwelt zu unterstützen und zu begleiten. Aufbauend auf ihre bisherigen Bildungserfahrungen in Familie und Kindergarten lernen sie die Welt zunehmend differenzierter zu erkunden, zu verstehen und zu gestalten.

Lernprozesse im Sachunterricht setzen Sprachkompetenzen voraus und entwickeln sie zugleich weiter. Dies macht erforderlich, dass die Grenzen zum Deutschunterricht offen und fließend gedacht sind.

Im Sachunterricht lernen Kinder sich Informationen und Materialien selbst zu beschaffen und eigene Lernwege zu finden. Durch die Präsentation ihrer Ergebnisse wird die Zuversicht in die eigenen Fähigkeiten gestärkt.