Religionslehre

Evangelischer Religionsunterricht

Der evangelische Religionsunterricht will zeigen, dass der christliche Glaube eine Hilfe zum Leben ist. Er umfasst folgende Themenfelder: der Mensch, Welt und Verantwortung, die Bibel, Gott, Jesus Christus, die Kirche und die Kirchen sowie Religionen und Weltanschauungen.

Hierbei sollen die Kinder:

• Mit ihren Lebensfragen, Sorgen, Ängsten, Erwartungen und Hoffnungen ernst genommen und begleitet werden.
  • Die biblisch-christliche Tradition kennen lernen und ihnen entsprechende Zugänge zur Bibel finden.
  • Zu verantwortungsvollem und solidarischem Handeln auf Grundlage christlicher Wertvorstellungen ermutigt werden.

In den Klassen 1 bis 4 wird der katholische Religionsunterricht im evangelischen Religionsunterricht integriert. Der evangelische Religionsunterricht wird in ökumenischem Geist erteilt. Die katholischen Aspekte werden dabei berücksichtigt.