Mathematik

Zentrale Aufgabe des Mathematikunterrichts im neuen Bildungsplan ist es, Kindern durch eine fordernde und fördernde Unterrichtskultur, Freude am mathematischen Ler­nen und Arbeiten zu vermitteln.

Im Laufe der Grundschulzeit befähigt der Mathematikunterricht die Kinder zunehmend mehr zum Lösen von Problemen. Fehler werden dabei als Lernchance genutzt.

Das Üben und Trainieren verschiedenster Rechenverfahren führt zu Rechensicherheit und ist in der Mathematik unverzichtbar. Regelmäßiges Kopfrechentraining fördert schnell abrufbares Wissen und Können.

Im neuen Bildungsplan ist Mathematik wechselseitig mit anderen Fächern vernetzt.

Knobelaufgaben und Strategiespiele, sowie Übungs- und Vertiefungsaufgaben stärken strategisches Denken. Ausgewählte Beispiele aus Architektur oder Bildender Kunst ver­deutlichen die vielseitige kulturelle Verankerung der Mathematik.